Jetzt kostenlos beraten lassen: 0160 / 99288776

Alltag mit AD(H)S

So wichtig ist eine ausgewogene “Eltern-Life-Balance”!

Ganz klar, Eltern sein ist eines der schönsten Dinge die es gibt! Aber es stellt oft eine große Herausforderung dar und birgt natürlich auch viel Verantwortung. Familien, die ihren Alltag zudem mit AD(H)S meistern müssen, werden oft mit zusätzlichen Hürden konfrontiert. Denn besonders Kinder mit AD(H)S brauchen viel Orientierung und Betreuung durch ihre Eltern aber auch Coaches und Lehrern, um den Schul- und Lernalltag erfolgreich zu meistern. 

Das fordert Eltern von betroffenen Kinder zusätzlich zum normalen Wahnsinn heraus. So kann Stress entstehen, der eure “Eltern-Life-Balance” aus dem Gleichgewicht bringen kann.

Stressfaktoren im AD(H)S-Alltag!

Stressige Situationen gibt es in allen Familien – doch der Alltag mit AD(H)S birgt zusätzliche Faktoren, die euch als Eltern das Leben schwer machen können.

 

Kommen dir folgende Punkte bekannt vor?

Konntest du die meisten dieser Fragen mit “Ja” beantworten? Dann ist dein Stresslevel bestimmt öfter mal im roten Bereich! Wichtig ist jetzt, dass du solche Stress-Situationen bewusst erspürst und Warnsignale rechtzeitig erkennst!
  • Wird dein Geduldsfaden immer kürzer?
  • Nehmen Streit mit Kind und Partner und die daraus resultierenden Sorgen immer mehr Platz im Alltag ein?
  • Setzt du dich selbst zu sehr unter Druck?
Dann ist es Zeit zu handeln!

Eltern-Life-Balance - was soll das sein?

Den Begriff “Work-Life-Balance” hat wahrscheinlich jeder schon mal gehört. Er beschreibt den Zustand eines ausgeglichenen Verhältnisses zwischen Arbeit und Privatleben. Oft gilt eine gute Work-Life-Balance als Voraussetzung für einen gesunden und ausgeglichenen Lebensstil. 

Mit der “Eltern-Life-Balance” ist es ähnlich. Denn für einen ausgeglichenen Familienalltag ist es wichtig ein Gleichgewicht zwischen den täglichen Herausforderungen des Eltern-seins und persönlichen Auszeiten zu finden.

Klar gibt es da einen großen Unterschied: Feierabend vom Eltern sein gibt es nicht! Deshalb ist es als Elternteil umso wichtiger, erfolgreiche Routinen zu entwickeln, die im Familienalltag auch mal kleine Auszeiten zulassen. Denn nur wenn man selbst entspannt und ausgeglichen ist, kann man bestmöglich für seine Kinder und den Partner da sein.

So schaffst du es:
3 Tipps für mehr Ausgeglichenheit im Eltern-Alltag

Euer Ziel sollte es also sein, mehr Ausgeglichenheit und Entspannung in den täglichen Familien-Wahnsinn zu bringen – Klingt nach einer Mission-Impossible?

Keinesfalls!

Mit diesen 3 Tipps macht ihr den ersten Schritt zu einer besseren Eltern-Life-Balance!

  1. Analysiere deine Energiefresser! Sei im Alltag auf die Dinge aufmerksam, die dich am meisten stressen oder dir die Energie rauben. Sind es die Diskussionen mit dem Kind, deine Selbstkritik oder einfach der Haushalt der nebenbei laufen muss? Jeder hat andere Energiefresser, doch man muss sie erkennen, um sie zu bekämpfen!
  2. Verabschiede dich vom Perfektionismus! Vor allem in Zeiten von Social Media hat man oft das Gefühl, andere Eltern sind perfekt. Aber so ist es nicht. Jeder macht mal Fehler, niemand ist perfekt und das ist auch gut so!
  3. Schaffe Raum für Ausgleich und Spaß! Ja, natürlich bist du immer für dein Kind und deine Familie da, aber es ist auch wichtig, sich Zeit für sich zu nehmen. Ein leckerer  Kaffee auf der Terrasse, ein heißes Bad oder ein Treffen mit der besten Freundin kann wahre Wunder wirken.

Du willst noch mehr Tipps für deinen AD(H)S Familienalltag?
Dann haben wir jetzt den perfekten Kurs für dich!

Dein Kind hat AD(H)S,
doch was nun?

Leider ist es keine Seltenheit, dass Ärzte beim ausstellen der Diagnose keine große Hilfe sind und euch nicht ausreichend beraten.

Doch dabei gibt es so viel über dieses Thema zu wissen und auch unzählige Strategien, die euch den Alltag als Familie mit AD(H)S Kind erleichtern können!

Denn: AD(H)S ist KEINE Katastrophe!

:
:
:

Was erwartet dich im Kurs?

Mit diesem Kurs wirst du einen fachkompetenten Überblick erlangen und wir liefern dir verschiedenste Lösungsstrategien, die dir und deiner Familie den Alltag erleichtern können.

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

    Werde ein teil der lerntiger familie!

    Sichere dir jetzt exklusive Angebote, Rabatte und Tipps sowie kostenloses Lernmaterial!

    Und das beste ist: Neue Lerntiger werden mit einem Willkommens-Freebie belohnt!