Jetzt kostenlos beraten lassen: 0160 / 99288776

Ärger mit dem Fehlerteufel?

Wie ihr die Rechtschreibung eurer Kids schnell verbessern könnt!

Euer Kind kommt mit saurer Miene von der Schule und übergibt euch wortlos das letzte Diktat – mal wieder eine 5 geschrieben. Und das obwohl ihr letzte Woche gefühlt 100 mal geübt habt?

Die wiederkehrende Enttäuschung lässt das Motivationslevel zum Lernen noch weiter sinken.

“Ich kann das einfach nicht!”

Warum will das mit der Rechtschreibung einfach nicht klappen?

Rechtschreib-Training mit Plan

Ihr habt auch das Gefühl, dass ich zwar viel Zeit und Mühe ins Üben der Rechtschreibung investiert, ein Lernerfolg will sich aber nicht so richtig einstellen?

Das Problem ist meist, dass wir das Schreib-Training ohne Plan angehen. Wie die wilden übt ihr Diktate aber beim nächsten Mal in der Schule klappt es wieder nicht. Es waren einfach andere Wörter dran? Der Umfang des Wortschatzes ist einfach zu groß.

Das Problem mit der Rechtschreibung:

Was können wir tun?

Um möglichst schnell einen Erfolg zu erzielen ist es wichtig sich auf die zentralen Rechtschreibprobleme eurer Kids zu fokussieren und Übungen zu finden bei denen in kurzer Zeit viel gelernt wird. So wird auch die Zusatz-Belastung für eure Kids möglichst gering gehalten.

Die 300 häufigsten Fehlerwörter

Wusstet ihr eigentlich, dass bei Schulkindern 20% aller Rechtschreibfehler auf nur 100 Wörter zurückzuführen sind? Weitere 10% der Fehler fallen auf weitere 200 Zusatz-Wörter. Das bedeutet, dass 30% der Rechtschreibfehler bei nur 300 Wörtern auftreten.

Das ist das Ergebnis einer Studie von Menzel, bei der ca. 2000 Aufsätze von Kindern zwischen der zweiten und der zehnten Klasse auf Rechtschreibfehler untersucht wurden.

Diese 300 häufigsten Fehlerwörter zeichnen sich dadurch aus, dass sie in vielen Texten vorkommen. Dazu kommt, dass sie oft für eure Kinder schwierig zu schreiben sind weil sie schwierige Buchstaben-Kombis beinhalten oder keine gängigen Rechtschreib-Regeln für sich gelten!

Die Idee: Schafft ihr es diese 300 Wörter mit euren Kindern zu lernen, könnt ihr die Rechtschreibung in kurzer Zeit um bis zu 30% verbessern!

Lerntiger Tipp:Der Rechtschreib-Turbo

Neu beim Lerntiger: Unser Rechtschreib-Turbo Onlinekurs!

Wir verraten euch die 300 häufigsten Fehlerwörter und zeigen euch, wie ihr sie gemeinsam mit euren Kids trainieren könnt!

So könnt ihr der Deutsch-Note in kurzer Zeit einen Super-Boost verpassen!

Das erwartet euch im Online Kurs:

 

Wenn ihr immer Up-to-Date bleiben wollt was unsere Kurse und Angebote angeht dann tragt euch einfach für unseren Newsletter ein! Dort bekommt ihr regelmäßig alle Neuigkeiten aus der Lerntiger-Welt bequem per Mail geschickt!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

    Werde ein teil der lerntiger familie!

    Sichere dir jetzt exklusive Angebote, Rabatte und Tipps sowie kostenloses Lernmaterial!

    Und das beste ist: Neue Lerntiger werden mit einem Willkommens-Freebie belohnt!