Kinder mit ADHS

Die 5-4-3-2-1 Übung: Ein einfacher Trick zur Beruhigung für Kinder mit ADHS

Ein einfacher Trick zur Beruhigung für Kinder mit ADHS

Kinder mit ADHS haben oft ein sehr aktives Gehirn – ihre Gedanken springen, sie sind schnell überreizt oder fühlen sich von ihren Gefühlen überwältigt. Das kann zu Stress, Unruhe oder sogar Wutausbrüchen führen. Eine einfache, aber wirkungsvolle Übung, um das Nervensystem zu beruhigen, ist die 5-4-3-2-1-Übung. Sie nutzt die fünf Sinne, um das Kind ins Hier und Jetzt zu bringen und hilft dabei, innere Anspannung zu lösen.

Wie funktioniert die 5-4-3-2-1-Übung?

Diese Übung nutzt die fünf Sinne (Sehen, Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken), um das Nervensystem zu regulieren.

Sie geht in fünf Schritten:

5 Dinge sehen: Schau dich um und zähle fünf Dinge auf, die du siehst. Zum Beispiel: “Ich sehe einen Stuhl, ein Bild, meine Schuhe, einen Baum und eine Lampe.”


4 Dinge fühlen: Berühre vier Dinge und beschreibe, wie sie sich anfühlen. Zum Beispiel: “Meine Hose ist weich, der Stuhl ist hart, mein Haar ist glatt, der Tisch ist kalt.”


3 Dinge hören: Höre genau hin und nenne drei Geräusche, die du wahrnimmst. Zum Beispiel: “Ich höre einen Vogel, ein Auto und meinen Atem.”


2 Dinge riechen: Schnuppere und nenne zwei Dinge, die du riechen kannst. Zum Beispiel: “Ich rieche mein Shampoo und den Duft von Essen aus der Küche.”


1 Ding schmecken: Falls möglich, nimm einen kleinen Bissen von etwas oder stelle dir einen Geschmack vor. Zum Beispiel: “Ich schmecke noch die Zahnpasta oder stelle mir vor, wie ein Apfel schmeckt.

Warum hilft die Übung bei ADHS?

Diese Übung hilft, weil sie das Kind in den Moment zurückholt. Kinder mit ADHS haben oft ein überaktives Gehirn, das in der Zukunft oder Vergangenheit feststeckt. Durch das bewusste Wahrnehmen der Umgebung mit allen fünf Sinnen beruhigt sich das Nervensystem. Das Gehirn bekommt klare Signale: „Ich bin sicher. Ich bin hier.“

Wann kann man die Übung anwenden?

Die 5-4-3-2-1-Übung ist besonders hilfreich in Situationen, in denen das Kind:
• Überreizt oder gestresst ist (z. B. nach einem langen Schultag oder wenn es von zu vielen Geräuschen umgeben ist).
• Wütend oder frustriert ist (zum Beispiel, wenn ein Spiel nicht so läuft, wie es sich das Kind wünscht).
• Angst hat oder nervös ist (vor einem Test, einer Präsentation oder in ungewohnten Situationen).
• Probleme mit dem Einschlafen hat (weil die Gedanken kreisen und das Kind nicht zur Ruhe kommt).

Wie schnell wirkt die Übung?

Die Übung dauert nur etwa 1-3 Minuten und kann sofort eine beruhigende Wirkung haben. Besonders effektiv ist sie, wenn sie regelmäßig angewendet wird. Je öfter ein Kind sie übt, desto schneller hilft sie in stressigen Momenten.

Tipps für Eltern und Lehrer
• Vorbild sein: Machen Sie die Übung einmal gemeinsam mit dem Kind, damit es sich daran gewöhnt.
• Locker bleiben: Wenn das Kind erst drei Dinge sieht, aber nicht mehr weiterkommt, ist das völlig okay. Der Fokus liegt darauf, sich bewusst wahrzunehmen, nicht darauf, alles perfekt zu machen.
• In den Alltag einbauen: Die Übung kann vor dem Schlafengehen, nach der Schule oder in herausfordernden Momenten angewendet werden.
• Mit Spaß kombinieren: Man kann daraus auch ein kleines Spiel machen („Wer entdeckt die lustigsten Geräusche?“).

 ADHS endlich verstehen!

Leider ist es keine Seltenheit, dass Ärzte beim Ausstellen der Diagnose keine große Hilfe sind und euch nicht ausreichend beraten.

Doch dabei gibt es so viel über dieses Thema zu wissen und auch unzählige Strategien, die euch den Alltag als Familie mit ADHS Kind erleichtern können!

Fazit: Ist dies eine wirkungsvolle Übung bei ADHS?

Die 5-4-3-2-1-Übung ist eine einfache und wirkungsvolle Methode, um das überaktive Gehirn von ADHS-Kindern zu beruhigen. Sie hilft, den Fokus nach außen zu lenken, das Nervensystem zu regulieren und Stress abzubauen – und das in nur wenigen Minuten! Mit etwas Übung wird sie zu einem wertvollen Werkzeug für den Alltag.

Hast du sie schon ausprobiert? Wie hat dein Kind darauf reagiert? Teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren!

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Die 5-4-3-2-1-Übung ist nur eine von vielen einfachen Strategien, die Kindern mit ADHS helfen können. Doch jedes Kind ist einzigartig – und manchmal braucht es individuelle Lösungen. In meinem Elterncoaching bekommst du praktische Werkzeuge und persönliche Unterstützung, um dein Kind gelassener durch den Alltag zu begleiten.

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P.S Wusstest du, dass der Begriff ADS veraltet ist?

In all meinen Blogartikeln, sowie in meinem Elterncoaching spreche ich im Normalfall immer ALLE Varianten der ADHS an also automatisch auch ADS !!!

Manche Ärzte verwenden evtl. noch den Begriff ADS um Verwirrung oder lange Erklärungen zu vermeiden.

Man unterscheidet nach ICD-11 ( = Internat. Klassifikation d. Krankheiten)

1) ADHS, vorwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ
2) ADHS, vorwiegend unaufmerksamer Typ (ADS)
3) ADHS, Mischtyp (die häufigste Form)

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