Jetzt kostenlos beraten lassen: 0160 / 99288776

Wieso, Weshalb, Warum?

Warum hat euer Kind keine Lust aufs Lernen?

Jeden Tag das gleiche Theater. Die Hausaufgaben müssen erledigt werden aber statt einfach loszulegen, streikt euer Kind. Es erfindet die verschiedensten Ausreden, alles andere ist gerade wichtiger.

Oder das längst überfällige Üben für die nächste Deutschprobe wird immer wieder aufgeschoben. Wenn ihr versucht Druck zu machen, resultiert das meistens in Streit und Tränen beim Kind? Das stresst oft die ganze Familie. Es muss etwas passieren.

Der erste Schritt um dieses Problem anzugehen ist es, die richtige Frage zu stellen:

Warum hat euer Kind keine Lust aufs Lernen und schiebt diese Aufgaben immer wieder auf?

Gründe für die Aufschieberitis sind vielfältig

Vielleicht denkt ihr manchmal, euer Kind ist einfach ein bisschen faul oder ihr macht zu wenig Druck? Aber es gibt auch andere Gründe für die Aufschieberitis, die ihr ernst nehmen solltet.

Oft ist die Angst vor Fehlern ein schwerwiegender Grund, warum eure Kids versuchen das Erledigen bestimmter Aufgaben zu vermeiden. Sie haben schlicht und einfach Angst, etwas falsch zu machen. Lieber wird es dann erst gar nicht erledigt. Das hat oft auch mit einer niedrigen Fehlertoleranz zu tun. Auch bei uns im Lerncoaching fällt immer wieder auf, dass viele Kinder den Umgang mit Fehlern nicht mehr gelernt haben. Das liegt oft an einem erhöhten Erfolgsdruck in der Schule, oder dem eigenen Anspruch perfekt zu sein. 

Hier ist es besonders wichtig eurem Kind zu vermitteln, dass es okay ist auch mal Fehler zu machen. Denn aus Fehlern lernt man.

Oder aber euer Kind fühlt sich von all den Aufgaben im Lernalltag überfordert. Empfindet es z.B. die Hausaufgaben als zu schwer, entstehen oft Blockaden. Euer Kind versteht die Aufgabenstellung vielleicht erst gar nicht und weiß nicht wie es anfangen soll.

Hier spielen auch negative Glaubenssätze eine große Rolle.

  • Ich kann das sowieso nicht!
  • Ich bin einfach schlecht in Mathe!
  • Es bringt nichts zu lernen, ich kapier das eh nicht!

 

Glaubenssätze sind unbewusste Gedankenmuster, die man im Laufe deines Lebens von anderen übernimmt. Diese beeinflussen, wie man über sich selbst denkt und dementsprechend auch, wie man sich im Alltag verhält oder sich fühlt.

Negative Glaubenssätze blockieren, behindern und bremsen eure Kids in allen Lebensbereichen!

Positive Glaubenssätze dagegen helfen ihnen und sorgen dafür, dass sie ihre Ziele erreichen. Sie machen eure Kinder glücklicher und erfolgreicher.

Die Sache mit den Gefühlen

Euer Ziel sollte es also sein, negative Glaubenssätze eurer Kids in positive zu verwandeln!

Du schaffst das! Du bist klug! Du machst das richtig!

Die Auswirkungen des Gefühlszustands der Kinder auf das Lernen wird oft unterschätzt. Aber klar: Startet euer Kind schon mit negativen Gefühlen in die Hausaufgaben, wirkt sich das natürlich auf die Motivation aus. 

Manchmal ist euren Kids vielleicht einfach nicht nach Lernen zumute.

Besonders schwierig oder unmöglich wird es, wenn es verärgert, müde oder traurig ist. Besser klappt es, wenn es eurem Kind gut geht und es gut gelaunt bist.

Euer Kind sollte sich vor dem Lernen einfach mal folgende Fragen stellen:

So bringt ihr Struktur ins Gefühlschaos, das allein kann schon eine große Hilfe sein!

Ihr wollt das mal ausprobieren? Als kleine Hilfestellung gibt es unsere Lerntiger-Gefühlskarten inklusive Systemkarten zum Lernen diese Woche gratis zu unserem Newsletter dazu! Schnell noch anmelden!

 

Jetzt gratis:
Noch mehr Tipps im
Schweinehund-Workshop!

Weitere hilfreiche Tipps wie ihr dem ständigen Aufschieben entgegenwirken und eure Kids zum Lernen motivieren könnt, gibt es jetzt in unserem Online-Workshop! 

So wird der Familienalltag wieder entspannter!

Seid dabei und nehmt kostenlos teil!

Mit unserer Hilfe könnt ihr die Willenskraft eurer Kids stärken und das ewige Aufschieben ist bald Schnee von gestern!

Also, worauf wartet ihr noch? Die Zauberformel gegen das Aufschieben: Fang JETZT an!

Unser kostenloser Schweinehund-Workshop ist ab jetzt auf unserer Website verfügbar!

Hier geht’s lang!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Kommentare

    Werde ein teil der lerntiger familie!

    Sichere dir jetzt exklusive Angebote, Rabatte und Tipps sowie kostenloses Lernmaterial!

    Und das beste ist: Neue Lerntiger werden mit einem Willkommens-Freebie belohnt!